Energie

 zurück

- Biogas: In 2001 wurde mit der Gründung der Bromer Biogas GmbH und Co KG, bestehend aus 10 Landwirten der Region, ein Meilenstein in der Gegend gesetzt. Hier wirkte ich als Geschäftsführer. Angedacht war eine 1 MW Nawaro Biogasanlage, wie sie jetzt oft anzutreffen sind.

Standortgezerre, unpassende Gesellschafterstruktur und auch hohe Erzeugerpreise für Getreide oder Kartoffeln waren Gründe für die Liquidation der Biogas GmbH im März 2010.

- Solar: Das Dach der Kartoffelhalle aus 2003 wurde im Herbst 2010 für die Montage von 82 kW Dünnschicht Photovoltaik verpachtet.

- Wind: Im Herbst / Winter 2021 war eine Ausschreibung hier online. Ich entschied mich für das optimale Gebot. Die Verträge mit Projekt Entwickler UKA für Projektierung / Bau / Betrieb wurden im Februar 2022 unterschrieben. Weitere LW kamen 2022 und 2023 hinzu. Aktuell sind auf 140 ha der Gmk Altendorf und Benitz bis zu 8 Windräder angedacht. Baurecht soll lokal über ein „Sondergebiet Energie“ geschaffen werden, die Baugenehmigung ist 2026 zu erwarten.


140 ha, 8 Windräder

- große Ansicht: auf Foto klicken -

- LNG: Tiefkaltes Methangas, -165 Grad, die ideale Energie für alle Zwecke, sagenhaft billig aus RUS. In 2023 sollen erste Test-Transporte erfolgen. Durch Bundes-Förderprogramme mitfinanziert, sollen 2023 ein LNG-Traktor und ein LNG-Lkw eingesetzt werden.



(c) 2023 Albrecht Meyer-Böwing - Alle Rechte vorbehalten