Spirituosen

 zurück


Eine Schnapsidee: aus Bio-Chipskartoffeln aus 2012 wurden 2013 erstmal 86%iger Rohalkohol biokonform gebrannt. Dazu wurde eine leere Brennerei in Ost-Niedersachsen gepachtet.

Dieser Rohalkohol bedarf noch einer Rektifikation auf 96% und kann dann abgefüllt werden. Nach langem Suchen wurden zwei Dienstleister gefunden, biokonform, Steuerlager, leistungsfähig, aber nicht industriemäßig.

Mit PURE Organic Vodka 37,5% und Vodka Orange/Lemon 15,5% waren wir 4 Mal auf der Messe BioFach, 2 Mal auf der Messe Grüne Woche und im März 2017 auf der Messe ProWein in Düsseldorf - immer mit guter Resonanz.

Ein internationaler Destillat-Großhändler hat Bio-Kartoffel-Destillat 96% gekauft, für den englischen Markt, Preis hoch, jetzt kann auch geliefert werden - es musste erst ein Branntwein-Steuerlager eingerichtet werden, das Procedere dafür band einiges an Ressourcen.  Auch in der Schweiz will man einen Bio Kart Vodka herausbringen, ein IBC Tank wurde im April 2018 geliefert.

PURE Organic Vodka war bei Edeka Minden Hannover, Edeka Nord und Rewe Nord gelistet. Über Vetriebs Partner sollen deren Regale in ganz Norddeutschland bestückt werden. Das zu organisieren bedarf viel Zeit u Geduld, die ich derweil nicht bereitstellen kann.

 

                          Mehr dazu auf der neuen Internet-Seite    pureorganicvodka.de

 

EU Bio VO

Im Januar 2009 wurde die VO (EU) 834/2007 und jetzt 848/2018 wirksam. Sie bringen etwas Verwirrung, aber auch positive Klärung. Der Grundsatz, dass jeder Aspekt der Vorschriften im Falle seiner Nichteinhaltung an den Umständen des Einzelfalles zu prüfen ist, ist für die Praxis sehr wichtig.

Eine 550 Seiten starke Kommentierung dieser Nachfolge-VO kann bezogen werden bei H.P. Schmidt, Freiburg-Breisgau.               

 


(c) 2023 Albrecht Meyer-Böwing - Alle Rechte vorbehalten